Anmeldung neuer 5. Jahrgang

22.11.2022 -  19:30 Uhr

Wichtige Informationen für alle interessierten Grundschulkinder und Eltern des 4. Jahrgangs

1.)

Die Informationsveranstaltung für Grundschuleltern findet am 12. Januar 2023 um 19.00 Uhr in unserer Schule statt.

2.)

Anmeldungen der neuen 5er Klassen für das Schuljahr 2023/24 an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule:

Informationen zum organisatorischen Ablauf

Liebe Eltern, liebe Personensorgeberechtigte!

Die Anmeldungen für den neuen 5. Jahrgang 2023/24 finden an folgenden Terminen statt:

 

Samstag, 21. Januar 2023, von 09.00 Uhr – 15.00 Uhr

Montag, 23. Januar 2023, von 08.00 Uhr – 15.00 Uhr und

Dienstag, 24. Januar 2023, von 08.00 Uhr – 12.00 Uhr.

 

Der Zeitpunkt der Abgabe Ihrer Anmeldeunterlagen innerhalb der oben genannten Termine hat keinerlei Einfluss auf die Aufnahme Ihres Kindes an unserer Schule.

Durch eine vorherige Terminvereinbarung können Sie den Anmeldeprozess verkürzen.

Die Terminbuchung erfolgt ab Montag, 28.11.2022 entweder über

 

>>> Online Terminbuchung<<<

 

oder über einen Anruf in der Schule.

Tel: 0201 8878002       (montags, mittwochs und donnerstags von 13.30 – 15.30 Uhr)

 

Bei erfolgreicher Terminbuchung erhalten Sie in beiden Fällen eine Bestätigung (per E-Mail). Sie bekommen die notwendigen Anmeldeunterlagen per Post zugesandt, wenn die Buchung bis zum 11.01.2023 erfolgt ist.

Wir bitten die Personensorgeberechtigten/Eltern mit dem Kind ca. 10 Minuten vor dem vereinbarten Zeitpunkt des Anmeldetermins im Haupteingangsbereich unserer Schule zu erscheinen.

Natürlich können Sie auch ohne Termin Ihre Anmeldeunterlagen während des oben angegebenen Zeitraums abgeben. Rechnen Sie in diesem Fall jedoch mit höheren Wartezeiten.

Beachten Sie, dass Anmeldungen an mehreren Gesamtschulen nicht möglich sind!

 

Gemeinsames Lernen/Inklusion -

Anmeldung für Kinder mit beantragtem bzw. festgestelltem Förderbedarf (Inklusion):

Sollte Ihr Kind einen beantragten bzw. festgestellten Förderbedarf und die Stadt Essen Ihnen unsere Schule als weiterführende Schule genannt haben, vereinbaren/buchen Sie bitte wie beschrieben einen Anmeldetermin (Gemeinsames Lernen/Inklusion, Dauer: ca. 45 Minuten).

Eine Anmeldung von Kindern mit Förderbedarf ohne Schulzuweisung ist nicht möglich!

 

Bitte beachten Sie beim Betreten der Schule die aktuell gültigen Corona-Schutz-Verordnungen!

 

Für das Aufnahmegespräch sollten Sie folgende Inhalte beachten:

PDF – Persönliche Unterlagen für das Anmeldegespräch

PDF – Weitere erforderliche Unterlagen für das Anmeldegespräch

 

Dokumente PDF-Download:

  1. PDF – Anmeldebogen
  2. PDF – Vereinbarungen
  3. PDF – Einverständniserklärung
  4. Musik-Klasse:

PDF 1. Anmeldeformular MU + 2. Instrumentalmiete 3. Folkwang Musikschule + 4. SEPA-Lastschriftmandat

  1. NW-Klasse:

PDF – Anmeldeformular NW

Nach dem Anmeldezeitraum und dem sich anschließenden Koordinierungsgespräch der Schulleiter/innen erhalten Sie per Post die Benachrichtigung, ob wir Ihr Kind aufnehmen konnten oder eine Ablehnung aussprechen mussten.

 

An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass es in jedem Jahr deutlich mehr Aufnahmewünsche als vorhandene Plätze an unserer Schule gibt.

 

Zunächst werden die Ablehnungen versendet (frühestens ab dem 27.01.2023).

Ab Beginn der folgenden Woche verschicken wir dann die Aufnahmebescheide.

 

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!

Mit freundlichen Grüßen

Sandra Kastner

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