Bericht zum Workshop Nachhilfeprojekt „Schüler* helfen Schülern*“ der GHGE

22.01.2024 - 10:00 Uhr

Im Workshop wurden rund 40 Mentor*innen ganztägig geschult, insbesondere hinsichtlich der Gestaltung ihres Nachhilfeunterrichts. Dabei lag der Fokus auf didaktischen Schwerpunkten zur Nachhilfegestaltung sowie der Vermittlung von effektiven Lerntechniken. Hierzu gehörten didaktische Ansätze und aktive Lernmethoden. Der Workshop integrierte Rollenspiele, um praxisnahe Situationen zu simulieren. Teilnehmer*innen konnten durch diese interaktive Methode ihre Kommunikations- und Vermittlungsfähigkeiten stärken. Der Fokus lag auf realitätsnahen Szenarien, um die Anwendung von erlernten Fertigkeiten im Nachhilfekontext zu fördern. Die gemeinsame Mittagspause, in der Pizza und Kekse serviert wurden bot den Teilnehmern nicht nur eine entspannte Atmosphäre zum Austausch, sondern trug auch zur lockeren und informellen Interaktion während des Workshops bei. Wir bedanken uns bei allen Mentoren*innen für ihre Engagement und der Teilnahme am Workshop. Solch anhaltendes Interesse trägt maßgeblich zur nachhaltigen Wirkung unseres Projekts „Schüler* helfen Schülern*“ bei.