Berufsorientierung 10. Jahrgang

11.01.2024 - 13:30 Uhr

Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche

Am 10. Januar 2024 waren wir mit 15 SchülerInnen und Schülern zu Gast in den Schulungsräumen der OGE (Open Grid Europe) in Altenessen. Herr Postulka von der Ausbildungsabteilung der OGE begrüßte uns zu einer Schulung für die Gestaltung von Bewerbungsgesprächen. Diese wurde dann durchgeführt von den Vertretern des Vereins „Paten für Arbeit e.V.“, die schon viele Jahre an unserer Schule aktiv sind.

Herr Macher und Herr Bremmen klärten über Fallstricke und Fettnäpfchen auf, die ein Bewerbungsgespräch mit sich bringen kann. Anschließend führten sie einige Bewerbungsgespräche in einer Simulation mit den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern durch.

Dabei ließen sich viele Erkenntnisse gewinnen, wie man gewinnbringend ein solches Gespräch gestaltet und sie gaben sofort ein Feedback für die meist gelungene Performance. Herr Postulka von Open Grid Europe warb zum Schluss noch einmal für die Duale Ausbildung: es lohnt sich, einen Beruf grundständig zu erlernen und darauf aufbauend durch Weiterbildung das berufliche Fortkommen und die Arbeitszufriedenheit in eine positive Richtung zu lenken. Für die nette Aufnahme bei der Firma, die mit einem Mittagessen in der Kantine abgerundet wurde, möchten wir uns sehr herzlich bedanken!

M. Lambach