Wichtige Informationen für alle interessierten Grundschulkinder und Eltern des 4. Jahrgangs

02.11.2021 - 14:40 Uhr

1.)

Die Informationsveranstaltung für Grundschuleltern findet am 13. Januar 2022 um 19.00 Uhr in unserer Schule statt.

 2.)

Anmeldungen der neuen 5er Klassen für das Schuljahr 2022/23 an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule

– Informationen zum organisatorischen Ablauf

Liebe Eltern, liebe Personensorgeberechtigte!

 

die Anmeldungen für den neuen 5. Jahrgang 2022/23 finden zu folgenden Terminen statt:

Samstag, 29. Januar 2022, von 08.00 Uhr – 15.00 Uhr

Montag, 31. Januar 2022, von 08.00 Uhr – 15.00 Uhr und

Dienstag, 01. Februar 2021, von 08.00 Uhr – 12.00 Uhr.

Bitte beachten Sie, dass die Reihenfolge der Anmeldung

nicht entscheidend für die Aufnahme Ihres Kindes ist!

 

Für das Anmeldeverfahren unserer neuen Fünftklässler/innen bieten wir zwei Möglichkeiten der Terminabsprache an:

  1. Sie können ab Montag, 29.11.2021 persönliche Termine im Vorfeld über das Sekretariat unserer Schule (0201 8878000) für die Anmeldetage ausmachen. Diesen persönlichen Termin buchen wir dann verbindlich für Sie ein. Die Anmeldung erfolgt wie gewohnt dann zusammen mit Ihrem Kind zu diesem verbindlichen Termin an unserer Schule. Wir senden Ihnen bei telefonischer Voranmeldung, die bis zum 13.01.2022 erfolgt ist, alle notwendigen Anmeldeunterlagen mit einer Terminbestätigung per Post zu, so dass Sie alle Dokumente in Ruhe zu Hause ausfüllen können.
  2. Wie gewohnt können Sie jedoch auch an den Tagen der Anmeldung direkt in der Schule eine Anmeldemarke erhalten und sich mit Ihrem Kind bei uns anmelden.

Bitte denken Sie daran, dass Anmeldungen an mehreren Schulen nicht möglich sind und es deshalb auch sinnlos ist, an mehreren Schulen einen Anmeldetermin zu vereinbaren.

 

Inklusion an der Gustav:

Sollte Ihr Kind einen festgestellten Förderbedarf haben und die Stadt Ihnen unsere Schule als weiterführende Schule genannt haben, machen Sie bitte auch im Vorfeld einen Termin mit uns aus. Bitte denken Sie daran, dass Sie bei der Terminvereinbarung mit angeben, dass ein Förderbedarf festgestellt und Ihr Kind unserer Schule zugewiesen wurde. Auch hier ist eine verbindliche, zusätzliche Anmeldung durch Sie notwendig.

Wir bitten darum, dass bei dem Anmeldetermin immer die Personensorgeberechtigten mit dem Kind zur Anmeldung pünktlich zum angegebenen Termin erscheinen.

 

Für das Aufnahmegespräch sollten Sie folgende Inhalte beachten (Download der Dateien - > s. weiter unten):

PDF – Terminabsprache für das Anmeldegespräch

PDF – Persönliche Unterlagen für das Anmeldegespräch

PDF – Weitere erforderliche Unterlagen für das Anmeldegespräch

Dokumente:

PDF – Anmeldebogen der Gustav-Heinemann-Gesamtschule 2022

PDF – Vereinbarungsbogen der Gustav-Heinemann-Gesamtschule 2022

PDF – Einverständniserklärung (Weitergabe der Schülerakte und Entbindung von der Schweigepflicht [Grundschule und GHGe]) 2022

Musik-Klasse:

PDF – 1. Anmeldeformular für unsere Musik-Klasse + 2. PDF Folkwang Musikschule 2022 + 3. Instrumentalmiete

NW-Klasse:

PDF – Anmeldeformular für unsere NW-Klasse 2022

 

Direkt nach den Anmeldetagen und dem Koordinierungsgespräch der Schulleiter/innen erhalten Sie per Post die Nachricht, ob wir Ihr Kind aufnehmen können.

 

Zuerst versenden wir ab frühestens 07.02.2022 die Ablehnungen.

An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass es in jedem Jahr deutlich mehr Aufnahmewünsche als vorhandene Plätze an unserer Schule gibt.

Ab Beginn der folgenden Woche versenden wir dann die Aufnahmebescheide.

Sollte Ihr Kind weder an unserer Schule, noch an einer anderen Gesamtschule aufgenommen sein, dann haben Sie bei Bedarf die Möglichkeit über das Schulsekretariat (0201 8878000) einen persönlichen Beratungstermin in der Zeit vom 14.02. – 16.02.2022 jeweils von 09.00 – 12.00 Uhr zu vereinbaren.

Bitte haben Sie Verständnis, dass ohne Terminvereinbarung keine weitere persönliche Beratung stattfinden kann.

Mit freundlichen Grüßen

 

Sandra Kastner

- Abteilungsleiterin 5/6 -

 

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