Gustav erweitert europäischen Austausch

Essen, den 29. Mai 2019


Die Gustav-Heinemann-Gesamtschule Essen wird in diesem Sommer in Portugal an einem Erasmus+ Programm teilnehmen, um politische Bildungsprogramme auf europäische Ebene für europäische Schülerinnen und Schüler zu gestalten.

„Als Europaschule sehen wir uns in der Pflicht, unseren Schülerinnen und Schülern europäische Bildungsprogramme anzubieten“, so Lukas Rüenauver, Schulleiter der Gustav-Heinemann-Gesamtschule. Der Fokus liege hierbei einerseits auf dem kulturellen Austausch, als auch auf gesellschaftswissenschaftlichen Themen. Darum sei der Schulleiter überaus froh, dass für die Schule Fördergelder der Europäischen Union bewilligt wurden, um diese Programme zu gestalten.

Hierfür werden in den Sommerferien zwei Lehrkräfte der Stadtteilschule in Schonnebeck in Portugal an einem einwöchigen Seminar teilnehmen. Dort werden sie mit Lehrkräften aus 24 Ländern der Europäischen Union zusammenarbeiten, um trilaterale Bildungsprogramme zu organisieren. Hierbei stehen inhaltliche Schwerpunkte der einzelnen Schulen im Mittelpunkt. „Unser Ziel ist es, einen Austausch mit zwei weiteren Schulen zu ermöglichen, um mit den Schülerinnen Schülern die Auswirkungen des Strukturwandels zu analysieren und gleichzeitig die interkulturelle Kompetenz zu fördern“, so der Schulleiter. Als Europaschule in unmittelbarer Nähe zur Zeche Zollverein seien diese Projekte eine perfekte Ergänzung zum Unterricht in den Fächern Geschichte und Sozialwissenschaften.

Nach dem erfolgreichen Seminar in Portugal könnten die Bildungsprogramme bereits im kommenden Jahr an den Start gehen und erste Schülergruppen an Projekten in europäischen Ländern arbeiten lassen.


>>>Link zur Projektbeschreibung<<<


Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an
Julia Klewin, Gustav-Heinemann-Gesamtschule Essen
Schonnebeckhöfe 58-64
45309 Essen
Tel.: 0201-88480030 & Julia.Klewin@icloud.com

Zurück