Gustav startet Kooperationsprojekt „Fit durch die Schule“

Essen, den 01. Juli 2019



Die Gustav-Heinemann-Gesamtschule Essen startet im kommenden Schuljahr mit dem Projekt „Fit durch die Schule“. Das von der AOK mit 1600€ geförderte Projekt unterstützt die Nichtschwimmer-AG der Schule.

Da eine große Anzahl von Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse nicht schwimmen kann, wurde die Einrichtung einer Nichtschwimmer-AG dringend notwendig. „Ich bin dankbar, dass durch Unterstützung der AOK nun Kinder an der AG teilnehmen können, denen wir das Schwimmen beibringen“, so Laura Theimann, Initiatorin des Schwimmprojekts an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule. Die Schwimmfähigkeit sei Voraussetzung dafür, dass die Schülerinnen und Schüler am Schwimmunterricht sowie an Ausflügen und Klassenfahrten mit Wasseraktivitäten teilnehmen können. Die Sportlehrerin dazu weiter: „Freibadbesuche im Sommer und Ausflüge ans Meer sollten allen unbeschwert möglich sein, weil dies zum gesellschaftlichen Leben dazu gehört. Dies ist jedoch nur ohne Gefahren möglich, wenn man schwimmfähig ist.“  

Da die Kapazitäten des regulären Sportunterrichts für den dringend notwendigen Schwimmunterrichts nicht ausreichen, findet im nächsten Schuljahr eine Schwimm-AG statt. Mit den Fördergeldern können dafür Übungsleiter eingestellt werden. Ziel dabei ist es, dass die teilnehmenden Kinder Wasserhemmnisse überwinden und das Seepferdchen ablegen. Ferner könne auf diesem Weg auch der Weg bereitet werden, Spaß an Sport und Bewegung zu erlangen sowie zum Übertritt in einen Sportverein zu motivieren. „Diese Verknüpfung des schulischen Alltags mit dem  organisierten Sport kann wertvolle Berührungspunkte schaffen und ein Interesse an einer neuen Erfahrungswelt wecken, das ohne unser Projekt sonst vielleicht nie entstanden wäre“, so Theimann abschließend.




Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an
Julia Klewin, Gustav-Heinemann-Gesamtschule Essen
Schonnebeckhöfe 58-64
45309 Essen
Tel.: 0201-88480030 & Julia.Klewin@icloud.com

Zurück