Stadt Essen: Übergabe - Tablets

Die letzten Monate haben nicht nur wegen der Corona-Pandemie gezeigt, dass die Digitalisierung an unserer Schule immer wichtiger wird. Zu Beginn der Schulschließung im März bekamen unsere Lehrer*innen endlich dienstliche E-Mail-Adressen und in der Zwischenzeit erhielten alle Schüler*innen und Lehrkräfte Accounts bei Microsoft Teams, um den Austausch von Materialien zu ermöglichen. Auch funktioniert die Kommunikation während Abwesenheiten zum Beispiel durch eine angeordnete Quarantäne viel besser und es können für Vertretungsstunden Materialien in die Teamgruppen hochgeladen werden. Außerdem wurden mittlerweile alle Lehrkräfte für die interaktiven Boards fortgebildet, um den modernen Ersatz unserer Kreidetafeln im neuen Gebäude zielführend nutzen zu können.

Wir sind als Gustav mehr als froh, dass der Ausbau der Digitalisierung heute einen weiteren Schritt nach vorne gemacht hat, denn die Stadt Essen stattet benachteiligte Schüler*innen sowie alle Lehrkräfte mit Leih-iPads aus. Die Stadt hat dafür 19.500 Geräte angeschafft, die seit dieser Woche an den Schulen verteilt werden. Diese iPads werden einen Beitrag dazu leisten, dass nun diejenigen bessere Lernvoraussetzungen haben, die bisher kein digitales Endgerät zur Verfügung hatten. Wir haben als Schule zuvor eine Abfrage bei den Schüler*innen gemacht, damit wir unsere Leihgeräte möglichst gerecht aufteilen können und können mit den Geräten der Stadt den Bedarf decken.

Wir haben uns sehr über die Einladung gefreut, beim sogenannten Roll Out der iPads dabei zu sein. Wir ihr auf den Fotos sehen könnt, war auch einiges los bei der Pressekonferenz und wir haben euch ein paar Eindrücke hinter den Kulissen mitgebracht. Das allererste Selfie mit den iPads hat unser Schulleiter Lukas Rüenauver übrigens mit Thomas Kufen, dem Essener Oberbürgermeister, gemacht und wir sind sehr gespannt, auf wessen iPad das Selfie entdeckt wird.

Zurück