Darstellen und Gestalten

• - Bist du kreativ?
  • - Hat dir Kunst oder Technik immer schon Spaß gemacht, weil du handwerklich-phantasievoll arbeiten kannst?
  • - Hat es dich in Deutsch gereizt eigene Geschichten zu schreiben?
  • - Bist du mutig?
  • - Hast du Lust auf der Bühne zu spielen, zu tanzen oder zu musizieren?

Im WP-Fach Darstellen & Gestalten hast du die Möglichkeit, deine schöpferische Fähigkeit zu nutzen. Über verschiedene Gestaltungsaufgaben lernst du deinen Körper (Arme, Beine, Mimik, Gestik, Körperhaltung) bewusst einzusetzen, um einen bestimmten Ausdruck zu erreichen, mit dem du auf der Bühne überzeugen kannst. Neben unterschiedlichen Bewegungsarten (z.B. schleichen, tanzen, hüpfen) lernst du, welche Wirkung deine Körperhaltung (z.B. gebeugt, aufrecht) haben kann. Dabei nutzt du auch die vielfältigen Möglichkeiten, die du mit deiner Stimme hast. Du übst ein lautes, selbstsicheres Sprechen, setzt die Stimme aber auch zum Singen oder zum Geräusche machen ein. Dies alles hilft dir für ein sicheres und selbstbewusstes Auftreten, mit dem du später im Beruf sicherlich Erfolg haben wirst.

Du wirst das Fach von Klasse 7 bis 10 als Hauptfach haben und jedes Jahr eigenständiger die Gestaltungsaufgaben bearbeiten können. Überwiegend löst du die Aufgaben im Team und in Form einer kleinen Projektarbeit. Dabei beurteilst du deine Mitspieler und wirst von ihnen beurteilt. Du solltest also bereit dazu sein, Kritik anzunehmen und deine Kritik sachlich zu formulieren. In jedem Jahr wird es zum Abschluss eine Präsentation geben, auf der großen oder kleinen Bühne, als Theaterstück oder vielleicht auch in Form einer Bildergalerie, eines Filmes oder einer Klanginstallation.

Neben der Arbeit an deinen schauspielerischen Möglichkeiten beinhaltet das Fach Darstellen & Gestalten die Fächer Sport, Deutsch, Musik und Kunst. Wenn du in diesen Fächern gute Noten bzw. großes Interesse hast, dann bist du hier richtig. Der Unterricht im Lernbereich Darstellen & Gestalten baut auf den vielfältigen Kompetenzen und Erfahrungen der anderen Fachbereiche auf und erweitert sie. Aus dem Fach Sport werden körpersprachliche Ausdrucksformen (Bewegungswahrnehmung und – gestaltung) aufgegriffen, aus dem Fach Deutsch die wortsprachlichen Ausdrucksformen (interpretierendes Sprechen, Umgestaltung von Textvorlagen), aus dem Fachbereich Musik die musikalischen Ausdrucksformen (kreatives Gestalten mit musikalischen Elementen) und aus dem Fachbereich Kunst die bildsprachlichen Ausdrucksformen (Aspekte der Bildgestaltung, des Bildaufbaus und Wirkung von Bildern). Für die Präsentation werden ggf. Bühnenbilder oder Kostüme hergestellt, eine Choreografie gezeichnet, literarische Texte überarbeitet oder eigene Texte geschrieben, eine Klangwelt mit Hilfe des eigenen Körpers oder Instrumenten geschaffen, passende Musikstücke eingeübt oder Texte vertont.

Wenn du also begabt bist in diesen kreativen Gestaltungsmöglichkeiten, die Bereitschaft besitzt dich vor einem Publikum zu präsentieren und in der Lage bist, diszipliniert und im Team zu arbeiten, dann ist das Fach „Darstellen & Gestalten“ für dich geeignet.

Auswertung

100-75 Punkte
Das Fach scheint dir zu liegen. Vorraussichtlich ist es das richtige Fach für dich.
74-41 Punkte
Du bringst schon viele Vorraussetzungen mit. Beantworte auch die Fragen der anderen Fächer und lass dich zusätzlich auch von deinen Klassenlehrer/- innen beraten.
40-0 Punkte
Deine Interessen liegen wahrscheinlich in anderen Bereichen.

Wichtig: Die Ergebnisse sind nicht verpflichtend, sondern dienen nur als Empfehlung für deine Entscheidungsfindung.