Französisch

Französisch wird nicht nur in unseren Nachbarländern Frankreich, Belgien, Luxemburg und der Schweiz gesprochen, sondern auch als Muttersprache sowie als Verkehrs- oder Kultursprache in mehreren Erdteilen. Französisch gehört wie Spanisch, Italienisch, Portugiesisch und Rumänisch zu den romanischen Sprachen.

Das Erlernen einer zweiten Fremdsprache ist nicht nur eine Voraussetzung für ein mögliches Abitur. Fremdsprachenkenntnisse über das Englische hinaus sind heute in vielen Berufen nicht allein von Vorteil, sondern ausdrücklich erwünscht.

Wenn du dich für Französisch interessierst (Wusstest du eigentlich, dass Frankreich die zweitgrößte Hip Hop-Nation der Welt ist?), solltest du vor der Wahl gemeinsam mit deinen Eltern und Klassenlehrern überlegen, ob du die Bedingungen dazu erfüllst.

Hast du …

• … ein generelles Interesse an Fremdsprachen und anderen Ländern?
  • … gute Leistungen in Deutsch und Englisch?
  • … Motivation, insbesondere beim Vokabellernen?
  • … Freude am sprachlichen Ausdruck, am lebendigen Reden und an Rollenspielen?

Wenn ja, nutze das Angebot unserer Schule! Je früher man eine Sprache lernt, desto besser!

Französisch ist gewiss keine leichte Sprache, aber eine wunderschöne – und Frankreich ist ein attraktives Land, das es zu bereisen und kontaktieren lohnt.

Alors, bon courage et à bientôt!

Auswertung

100-75 Punkte
Das Fach scheint dir zu liegen. Vorraussichtlich ist es das richtige Fach für dich.
74-41 Punkte
Du bringst schon viele Vorraussetzungen mit. Beantworte auch die Fragen der anderen Fächer und lass dich zusätzlich auch von deinen Klassenlehrer/- innen beraten.
40-0 Punkte
Deine Interessen liegen wahrscheinlich in anderen Bereichen.

Wichtig: Die Ergebnisse sind nicht verpflichtend, sondern dienen nur als Empfehlung für deine Entscheidungsfindung.