Anmeldung neuer 5. Jahrgang

-----------------------

19.01.2024 - 09:35 Uhr

Aufgrund der Vielzahl der Anmeldungen sind alle Online-Termine für die Anmeldung vergeben. Es besteht für Sie aber natürlich weiterhin die Möglichkeit Ihr Kind an den Anmeldetagen vor Ort in der Schule anzumelden. Bitte planen Sie hierfür Wartezeiten mit ein.

-----------------------

Wichtige Informationen für alle interessierten Grundschulkinder und Eltern des 4. Jahrgangs

1.) Die Informationsveranstaltung für Grundschuleltern findet am 11. Januar 2024 um 19.00 Uhr in unserer Schule statt.

2.) Anmeldungen der neuen 5er Klassen für das Schuljahr 2024/25 an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule:

Informationen zum organisatorischen Ablauf

Liebe Eltern, liebe Personensorgeberechtigte!

Die Anmeldungen für den neuen 5. Jahrgang 2024/25 finden an folgenden Terminen statt:

Samstag, 27. Januar 2024, von 09.00 Uhr – 16.00 Uhr

Montag, 29. Januar 2024, von 09.00 Uhr – 16.00 Uhr und

Dienstag, 30. Januar 2024, von 09.00 Uhr – 16.00 Uhr.

Der Zeitpunkt der Abgabe Ihrer Anmeldeunterlagen innerhalb der oben genannten Termine hat keinerlei Einfluss auf die Aufnahme Ihres Kindes an unserer Schule.

Durch eine vorherige Terminvereinbarung können Sie den Anmeldeprozess verkürzen.

Die Terminbuchung erfolgt ab Montag, 27.11.2023 entweder über

oder über einen Anruf in der Schule.

Tel: 0201 8878002       (montags, mittwochs und donnerstags von 13.45 – 15.30 Uhr)

Bei erfolgreicher Terminbuchung erhalten Sie in beiden Fällen eine Bestätigung (per E-Mail).

Sie bekommen die notwendigen Anmeldeunterlagen per Post oder Mail zugesandt, wenn die Buchung bis zum 10.01.2024 erfolgt ist.

Terminbuchung: Wir bitten die Personensorgeberechtigten/Eltern mit dem Kind ca. 15 Minuten vor dem vereinbarten Zeitpunkt des Anmeldetermins im Haupteingangsbereich unserer Schule zu erscheinen.

Natürlich können Sie auch ohne Termin Ihre Anmeldeunterlagen während des oben angegebenen Zeitraums abgeben. Rechnen Sie in diesem Fall jedoch mit höheren Wartezeiten.

Beachten Sie, dass Anmeldungen an mehreren Gesamtschulen nicht möglich sind!

INKLUSION und SEITENEINSTIEG:

INKLUSION/Gemeinsames Lernen -

Anmeldung für Kinder mit beantragtem bzw. festgestelltem Unterstützungsbedarf (Inklusion):

Sollte Ihr Kind einen beantragten bzw. festgestellten Unterstützungsbedarf und die Stadt Essen Ihnen unsere Schule als weiterführende Schule schriftlich mitgeteilt haben, vereinbaren Sie bitte unbedingt einen Anmeldetermin (Dauer: ca. 45 Minuten) mit Frau Thurau (Kontakt über das Sekretariat unter 0201 8878000).

Eine Anmeldung von Kindern mit Unterstützungsbedarf ohne schriftliche Schulempfehlung durch die Stadt Essen ist nicht vorgesehen!

Seiteneinsteiger/innen:

Sollte die Stadt Essen Ihnen unsere Schule als weiterführende Schule schriftlich mitgeteilt haben, vereinbaren Sie bitte unbedingt einen Anmeldetermin (Dauer: ca. 45 Minuten) mit Frau Tobias und Frau Hatscher (Kontakt über das Sekretariat unter 0201 8878000).

Eine Anmeldung von Kindern im Seiteneinstieg ohne schriftliche Schulempfehlung durch die Stadt Essen ist nicht vorgesehen!

Bitte beachten Sie, dass es zu Verzögerungen während Ihrer Anmeldung kommt, wenn Sie sich bei der Terminbuchung nicht an die zuständigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner wenden.

Für das Aufnahmegespräch sollten Sie folgende Inhalte beachten:

PDF – Persönliche Unterlagen für das Anmeldegespräch

PDF – Weitere erforderliche Unterlagen für das Anmeldegespräch

Dokumente:

1. PDF – Anmeldebogen
  2. PDF – Vereinbarungen
  3. PDF – Einverständniserklärung
  4. PDF - Musik-Klasse

PDF – 1. Anmeldeformular MU + 2. Instrumentalmiete 3. Folkwang Musikschule + 4. SEPA-Lastschriftmandat

1. NW-Klasse:

PDF – Anmeldeformular NW

Nach dem Anmeldezeitraum und dem sich anschließenden Koordinierungsgespräch der Schulleiterinnen und Schulleiter erhalten Sie per Post die Benachrichtigung, ob wir Ihr Kind aufnehmen konnten oder eine Ablehnung aussprechen mussten.

An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass es in jedem Jahr deutlich mehr Aufnahmewünsche als vorhandene Plätze an unserer Schule gibt. Entsprechend können wir leider nicht alle Aufnahmewünsche erfüllen.

Zunächst werden die Ablehnungen versendet (frühestens ab dem 02.02.2024). Ab Beginn der folgenden Woche verschicken wir dann die Aufnahmebescheide.

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!

Sandra Kastner