Schullaufbahn

Die Gustav-Heinemann-Gesamtschule ist als Gesamtschule eine Schule für alle, denn sie ist eine weiterführende Schule, in der alle Schüler/innen nach der Grundschule gemeinsam unterrichtet werden. Alle Bildungsgänge des Gymnasiums, der Real- und Hauptschule sind möglich.

Der Vorteil für Ihr Kind

In der Gustav-Heinemann-Gesamtschule sind alle Schulabschlüsse für Ihr Kind erreichbar. Welcher Abschluss erreicht wird, hängt allein von den Leistungen ab.

Eine Entscheidung darüber fällt nach und nach im Laufe der Schulzeit.

Eltern müssen daher nicht bereits am Ende der Klasse 4 Entscheidungen über den künftigen Schulabschluss treffen.
Wenn sich im Laufe der Schulzeit an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule zeigt, dass Ihr Kind einen höheren Abschluss erreichen kann, hat es alle Möglichkeiten dazu.

Außerdem können besondere Begabungen Ihres Kindes von Anfang an gefördert werden, z.B. durch bilingualen Englischunterricht, in der Musikklasse oder in der naturwissenschaftlichen Klasse.

Ihr Kind wird aber selbstverständlich auch in den Klassen ohne Schwerpunktbildung gut gefördert.