BISS

Bereits seit 2013 sind wir im Projekt "BISS" engagiert. Aber was ist dieses BISS überhaupt?
BISS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative von Bund und Ländern zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas. Sie knüpft an die Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" (BISS) an. Bis zu 90 Verbünde aus Schulen und Kitas arbeiten von 2020 bis 2025 daran, wissenschaftlich fundierte Konzepte zur sprachlichen Bildung in der Praxis zu implementieren.
Die Gustav ist dabei im Bereich der Sprachförderung im Mathemetikunterricht (Klasse 9-10). Nach der Zwangspause wegen Corona starten wir als Impulsschule in den zweiten Teil des Projekts. Am 16.09. fand das erste Netzwerktreffen der Transferschulen statt. Gemeinsam werden bereits entwickelte Materialien und Konzepte im Unterricht erprobt und evaluiert.