Qualitätsanalyse
Im Mai 2013 wurde die Gustav-Heinemann-Gesamtschule von einem Qualitätsprüferteam unter der Leitung von
Herrn Noirhomme (Dezernat 4Q der Bezirksregierung) vier Tage lang besucht.
Vorab wurde das Gebäude der Schule inspiziert und das Schulportfolio, dessen Herzstück das Schulprogramm
der Schule ist, gesichtet und bewertet.
Während des Schulbesuchs wurde nicht nur der Unterricht anhand standardisierter Unterrichtsbeobachtungsbögen
ausgewertet, sondern darüber hinaus wurden auch alle am Schulleben Beteiligten - Schüler/-
innen, Lehrer/-innen, Eltern, Hausmeister, Sekretärinnen und die Sozialpädagogin - gruppenweise 90 Minuten
lang interviewt.
Grundlage für die Qualitätsanalyse NRW ist in allen Teilbereichen das vom Ministerium für Schule und
Weiterbildung entwickelte Qualitätstableau, wobei die grau unterlegten Bereiche nicht untersucht wurden:
Hier eine kleine tabellarische Übersicht zu den Ergebnissen und die abschließende Bilanz
bezogen auf die Stärken und die Handlungsfelder unserer Schule:
Bilanzierung: Stärken und Handlungsfelder
Die Stärken der Schule liegen in der
- Förderung personaler Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler
- Beratung und Betreuung der Schülerinnen und Schüler
- Erweiterung des Lern- und Lebensraumes für Schülerinnen und Schüler durch umfangreiche
außerschulische Kooperationen und Akquise zusätzlicher Ressourcen
- systematischen Weiterentwicklung beruflicher Kompetenzen durch abgestimmte
Fortbildungsmaßnahmen
Die Handlungsfelder der Schule liegen in
- einer an verbindlichen, transparenten Zielvereinbarungen orientierten Unterrichtsentwicklung
(Leistungskonzept, selbstständiges Lernen, Binnendifferenzierung)
- der verbindlichen Umsetzung des vereinbarten Vertretungskonzeptes
- der Weiterentwicklung der gelingenden, informellen Zusammenarbeit zu verlässlichen
Formen des fachlichen Austausches in Teams
- der stärkeren Einbindung aller Beteiligten in Schulentwicklungsprozesse