Informationen zum Fach Praktische Philosophie

Bist du neugierig und stellst dir häufiger Fragen? Diskutierst du gerne und hast eine eigene Meinung? Dann könnte dir das Fach Praktische Philosophie gefallen.

An unserer Schule können ab Klasse 7 alle Schülerinnen und Schüler das Unterrichtsfach Religion abwählen und dafür das Ersatzfach Praktische Philosophie (PP) wählen. In dem Fach Praktische Philosophie sind alle Schülerinnen und Schüler (unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit) willkommen.

Themen des Praktischen Philosophieunterrichts

Es werden Sinn-, Lebens- und Wertefragen behandelt wie zum Beispiel „Begegnung mit Fremden“, „ Ethische Grundsätze in Religionen“, „Gewalt und Aggression“, „Technik – Nutzen und Risiko“ oder „Glück und Sinn des Lebens“. Diese und andere Themen sind den folgenden sieben Fragenkreisen zugeordnet:

• FK 1: Die Frage nach dem Selbst

• FK 2: Die Frage nach dem Anderen

• FK 3: Die Frage nach dem guten Handeln

• FK 4: Die Frage nach Recht, Staat und Wirtschaft

• FK 5: Die Frage nach Natur, Kultur und Technik

• FK 6: Die Frage nach Wahrheit, Wirklichkeit und Medien

• FK 7: Die Frage nach Ursprung, Zukunft und Sinn

Hierbei werden die Themen jeweils aus drei verschiedenen Perspektiven erarbeitet: aus der personalen, der gesellschaftlichen und der Ideenperspektive. Genauere Informationen zu den Themen in den einzelnen Jahrgangsstufen 7 - 10 findest du in den Partituren, die hier zum Download bereitstehen (auf der Seite unten - herunterscrollen).

Anders als im Religionsunterricht gibt es keine ausschließliche Bindung an eine bestimmte Religion oder Weltanschauung, da Themen im Sinne eines interkulturellen Austausches aus verschiedenen Sichtweisen betrachtet und diskutiert werden. Es gelten die universellen Menschenrechte als moralische Grundlage. Dabei ist das Ziel eine demokratische Gesellschaft, in welcher verschiedene Menschen unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit (ihrem Glauben), ihrer Herkunft, ihres Geschlechts etc. gleichberechtigt zusammenleben.

Wenn du Lust hast, dich, die Anderen und die Welt, in der du lebst, zu hinterfragen und dabei viel Neues zu lernen, bist du hier genau richtig.

Bei weiteren Fragen melde dich bei Frau Campese oder Frau Kropf – wir helfen dir gerne weiter.